Der nano Vergleich

2. Januar 2009

Seit kurzem bin ich ja im Besitz des aktuellen iPod nano der 4. Generation. Er löst den nano der 2. Generation bei mir ab.
Von den Maßen sind die nanos der 2. und 4. Generation ziemlich gleich – der 4G ist aber wesentlich flacher und an den Kanten stärker gerundet. Aufgrund des wesentlich größeren Displays im 4G rutscht das Click Wheel ein gutes Stück nach unten, was das Bedienen und Halten mit einer Hand etwas unbequemer macht, als mit dem Vor-Vorgänger. Die neuen Funktionen, wie Cover Flow oder der Beschleunigungssensor sind sicherlich schön, für mich aber nicht sooo wichtig. Wegen mir könnte das Display ruhig etwas kleiner sein, dafür das Wheel etwas höher. Zum Video schauen ist mir das Display definitiv zu klein – mach ich nicht mal auf dem iPhone.
Allen in allem ein sehr schnickes edles Teil – wobei der Fortschritt von der 2. auf die 4. Generation sicherlich nicht so groß ist, wie der von der 3. auf die 4.!


4 Kommentare »

4 Weisheiten to “Der nano Vergleich”

  1. Klaus sagte:

    Damals fand ich den Nano totschick. Jetzt neben dem neuen sieht er mit dem kleinen Display total angestaubt und alt aus.

  2. bosch sagte:

    Ich hatte im Laufe der Jahre fünf verschiedene iPods – mein liebster war tatsächlich der Nano der 2. Generation. Der Nachfolger war ja ziemlich häßlich, dieses breite Design war irgendwie doch etwas unförmig.

    Ich mag mich von dem schwarzen iPod gar nicht trennen, obwohl ich zum Musikhören ausschließlich das iPhone verwende.

    Der neue Nano ist im Vergleich zur 3. Generation wirklich sehr gelungen. Prima auch der große Speicher von bis zu 16 GB – soetwas hatte ich mir – vor dem iPhone – immer gewünscht. Dir viel Spaß mit dem neuen Gerät.

  3. reen sagte:

    Vielen Dank für Deinen langen Kommentar, Bosch. Der 2G wird wohl an meinen Schwager in Spe gehen. Man muss die zukünftige Familie ja auf apple einschwören 😉

  4. bosch sagte:

    Sehr gut, alles langsam unterwandern, bis auch endlich der alte Windows-Rechner durch ein schickes Macbook ausgetauscht wird. Ich wünsche viel Erfolg dabei.

Sag was!