Honda CB1 zum Café Racer

9. August 2010

Im Netz habe ich noch keinen Café Racer Umbau der Honda CB1 entdeckt. Wenn die CB 1 umgebaut wird, dann meist nur zur Streetfighter: abgeschnittenes hochgezogenes Heck oder die Heckverkleidung eines heutigen Nakedbikes wird irgendwie auf die Rahmenrohre der CB 1 gestülpt. Vorne noch eine Insekten-GFK-Maske drauf und fertig ist der moderne Look. Sicherlich zum Teil tolle Umbauten, aber meine Sache ist das nicht. Nicht an einem 20 Jahre alten Motorrad.
Ich finde, aus der CB1 ließe sich ein schicker, nicht ganz so extremer Café Racer bauen. Stummellenker hat sie schon von Werk, sie hat einen Meilentacho, sie ist schlank, der Tank ist recht flach und lang und sie schafft mit ihren 58 PS locker the ton (100 mph).
Wenn man nun kompromisslos ist, nimmt man die Heckverkleidung und Sitzbank weg und baut sich eine schöne Höckersitzbank, kürzt das Heck ein wenig und gut ist.
So kompromisslos kann ich nicht sein. Ich möchte auf meiner CB 1 zu jeder Zeit, bzw. ohne großen Aufwand, mein Baby mitnehmen können.
Meine Idee war jetzt, mir von einer Unfall-CB 1 das Heck zu besorgen und daraus mit GFK eine Höckerverkleidung zu modellieren, die ich einfach nach belieben austauschen kann. Die Originalsitzbank soll so erhalten bleiben und einfach zur hälfte von der Racer-Sitzbank abgedeckt werden. Ein kleines Problem hätte ich mit der Halterung – an die Verschraubung käme ich nicht ran, wenn die Verkleidung so weit über die Sitzbank geht, das andere Problem wäre, dass ich das Heck nicht in Fahrzeugfarbe lackiert kriegen würde. Ich hab damals die CB 1 in Kobaltblau mit Goldflakes im Klarlack lackieren lassen. Ich glaube, die Mischung bekommt kein Lackierer ein zweites Mal hin.

Ihr Moppedschrauber, Euer Ideenreichtum ist gefragt: habt ihr bessere Vorschläge? Ist das Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

So könnte es aussehen (mal eben den digitalen Pinsel geschwungen):


3 Kommentare »

3 Weisheiten to “Honda CB1 zum Café Racer”

  1. Ernie Trölf sagte:

    Ich würde die CB zum cruisen mit der Freundin lassen wie ist und lieber noch eine SR500 oder XS650 für den Cafe Racer Umbau anschaffen :winking:

  2. reen sagte:

    Das wäre natürlich der optimale Plan! Aber ob ich das hier durchgesetzt bekomme? Hier steht doch schon die eine Bobberbaustelle, der zweite Motor (ob er läuft?) und Rahmen der SR 250, die CB1 und die ER5 meiner Frau.

    Ich wurd schon so bös angeguckt, als ich bemerkte, dass da wohl noch ein Wintermopped fehlt 🙂

  3. Alexander sagte:

    Wie wäre es denn, oder besser gesagt, ginge es, wenn du die Verkleidung so machst, dass du sie zum Befestigen nur hinten auf die Sitzbank schiebst, wie eine Kappe?

    Sähe dann *DigitalenPinselSchwing* in etwa so aus:

    http://twitpic.com/2ffmsm/full

    Fände ich eigentlich auch gar nicht mal so übel… Und das mit der Farbe sollte auch machbar sein.

Sag was!